Bierfassrollen 2015

3. September 2015

Es rollt, und rollt, und rollt…auch das 45. Setteler Bierfass der „Heimatklang-Sänger“ erreichte sein Ziel.

Lengerich. Bereits zum 45. Male rollte das Bierfass des MGV „Heimatklang“ durch Settel. Dazu hatte Fassspender Siegfried Schürmann seinen restaurierten Oldtimertraktor, einen „Holder A 12, Baujahr 1962“ als Zugpferd für den Marketenderwagen gespannt. Vom Vereinslokal Beumer-Stöppel verlief die Rollstrecke östlich der Ladberger Straße. Erster Stopp war am Setteler Milleniumbaum, wo eine kleine Stärkung für Alt und Jung bereitstand. Nach einem Ständchen ging es über den Setteler Damm durch den Buschkamp, über den Grothausweg mit dem höchsten Hügel der Bauerschaft in Richtung Hanfgarten. Knifflige Aufgaben warteten auf dem Hof der Familie Wermeier, die zu einer Rast eingeladen hatten. Die Sänger vom 2. Bass als Festausschuss hatten zwei Aktionen vorbereitet, zu der Kraft und Geist gefordert waren. Beim Gummistiefelweitwurf wunderte sich so mancher Wurfakrobat, dass sein Stiefel nicht in die Weite flog, sondern in der Baumkrone landete. „Köpfchen“ war gefragt beim Erraten der Markenlogos diverser Bier- und Getränkesorten. von Gerolsteiner, Krombacher, Flensburger, Bitburger, Becks bis zum Langemeyer’schen Logo  reichte die 15stellige Rateliste. Besonders die Kinder hatten Riesenspaß an den Spielen. Am Tagesendziel, den herausgeputzen Hof von Siegfried Schürmann und Simone Kenning am Hanfgarten war alles für ein rustikales Grillfest hergerichtet. Knapper Sieger bei den Spielen wurde der 1. Bass gefolgt vom 2. Tenor. Vorsitzender Ralf Krumme bedankte sich mit Blumen und Präsent bei den Gastgebern und kündigte bereits eine Neuauflage im nächsten an.