Familien-Weihnachtsfeier am 3. Advent

17. Februar 2015

Traditionell am 3. Advent findet die Familien-Weihnachtsfeier des MGV „Heimatklang“ Settel in der Lengericher Gaststätte Centralhof statt. An der großen Kaffee- und Kuchentafel, selbst gebacken von den Damen des Vereins, erfreuen sich stets über 100 Gäste. Chorleiter Andreas Oeljeklaus stellt alljährlich ein abwechslungsreiches, vorweihnachtliches Programm für Jung und Alt zusammen. Neben Liedvorträgen zum Advent vom MGV und vom Kleinen Chor stehen vor allem die Kinder im Mittelpunkt des festlichen Ereignisses. Vorsitzender Ralf Krumme kündigt immer wieder neue kleine Solisten mit vielerlei Musikinstrumenten an, von Cello, Violine, Klarinette, Klavier über Schlagzeug bis hin zum Blockflötenspiel. Der Auftritt der Setteler Kinderband ist inzwischen zum festen Bestandteil der Feier geworden. Unter Einstudierung von Bärbel Haar und Andreas Oeljeklaus präsentieren die Setteler Kinder in jedem Jahr ein kleines Theaterspiel mit aktuellem Bezug zur weihnachtlichen Botschaft. Höhepunkt ist schließlich der feierliche Einzug von Nikolaus und Knecht Ruprecht mit goldenem Buch, Glöckchen und Nikolaussack. Mit großem Respekt treten die Kinder dem roten Mann mit weißem Bart entgegen und tragen brav ihre Gedichte und Liedchen vor. Natürlich hat er für alle Kinder ein kleines Geschenk mitgebracht, bevor er mit lieben Grüßen vom Christkind und „Frohe Weihnachten“ weiterzieht.

Historie der MGV-Weihnachtsfeier

bis 1974                     im kleinen Kreis mit Kaffee, Plätzchen und Tombola im

Vereinslokal Beumer-Stöppel, Ladberger Straße 92

1975                           1. Familien-Weihnachtsfeier in der