49. Setteler Biefassrollen bei Traumwetter

3. September 2019

Landrat Dr. Effing begeistert – Schweißtreibend und hoch interessant. 49. Setteler Biefassrollen bei Traumwetter – 1. Bass macht das Rennen

Lengerich. „Ich bin echt begeistert, was Ihr hier auf die Beine stellt“, zeigte sich Landrat Dr. Klaus Effing bei der Verleihung des 2. Bierfass-Spenderordens am Tagesendziel auf dem Hof Heemann an der Erpenbecker Straße. Vorausgegangen war eine schweißtreibende Rollstrecke für die Teilnehmer des 49. Setteler Bierfassrollens. Gestartet wurde in diesmal am Setteler Milleniumbaum, in der Nähe des THW-Heims am Setteler Damm. Punkt 15.30 Uhr traf Landrat Dr. Klaus Effing in lockerem Zivil und  ausgestattet mit dem Spenderorden des Vorjahres unter großem Applaus der „Heimatklang-Sänger“ ein. Nach der Begrüßung durch MGV-Chef Ralf Krumme stimmte Raimund Spieker mit seiner Harmonika den Sängergruß „Kommt zusammen“ für den Ehrengast an. Der schnappte sich direkt das Bierfass und kullerte es über die Straße „Am Piekel“, der gleichzeitig auch als Westfälischer Friedensweg und Jakobs-Pilgerweg ausgeschildert ist, zur Sandsteinstele des „Jauchtzenden Boten“. Günter Tierp erläuterte kurz die Historie dieses Denkmals bevor die Rollstrecke über den schattenlosen, schweißtreibenden Schniederhaarweg  führte. Hier zeigte sich das halbgefüllte Bierfass besonders bockig. Einige Male geriet es den Rollkandidaten außer Kontrolle und landete in, zum Glück, ausgetrockneten Setteler Gräben. Bei den heißen Temperaturen sorgte der Marketenderwagen von Horst Rücker jedoch stets für frische Abkühlung. Der 2. Bass als Festausschuss hatte unterwegs knifflige Rate- und Geschicklichkeitsspiele rund um den edlen Gerstensaft organisiert. Dabei machte das Team vom 1. Bass klar das Rennen, gefolgt von den passiven Mitgliedern, die im Stechen den 1. Tenor auf Platz 3 verwiesen. Beim Eintreffen auf dem Hof des Land- und Forstwirtschaftlichen Lohnunternehmens von Jörg und Marc Heemann hieß es noch einmal „Aufgepasst“. Die Gastgeber hatten eine hochinteressante Betriebsführung vorbereitet und präsentierten Landrat Dr. Effing und den Sängern ihre ganze Leistungspalette mit dem hochmodernen Fuhrpark. Der Ehrengast zeigte sich tief beeindruckt und zog sein persönliches Fazit: „Eure natürliche Herzlichkeit, Eure Kreativität im Vereinsleben  und das alles gepaart mit aktuellen Informationen haben mich aufs Neue total begeistert. Wenn ich darf, möchte ich sehr gern beim 50. Bierfassrollen wieder euer Gast sein“. Unter großem Jubel wurde diesem Wunsch natürlich sofort entsprochen. Begleitet vom Schunkellied der Sängermischung reiste der Landrat zum nächsten Termin auf den Schweinemarkt nach Borghorst um am Sonntagmorgen direkt wieder die Wanderstiefel zu schnüren. „Respekt“. Mit einem zünftigen Grillfest am „Backes“ auf dem wunderschön ausgeschmückten Hof Heemann klang das 49. Setteler Bierfassrollen an einem herrlichen Sommerabend mit vielen Liedern aus.

Firmenchef Marc Heemann erläuterte bei der Betriebsführung die große Leistungspalette und den beeindruckenden Maschinenpark seines Land- und Forstwirtschaftlichen Lohnunternehmens.

Die „Heimatklang-Sänger“ um den Vorsitzenden Ralf Krumme und Ehrenvorsitzenden Friedel Snethkamp gratuliertem ihrem Ehrengast Landrat Dr. Klaus Effing (Bildmitte) beim 49. Setteler Bierfassrollen mit dem schmucken Bierfassorden zur bestandenen Rollprüfung.