Jahreshauptversammlung 2023

17. Januar 2023

MGV Vorsitzender Ralf Krumme (Mitte) bedankte sich beim ausscheidenden Beisitzer Marco Westphal (links) mit dem Vereinsglas und Chorleiter Andreas Oeljeklaus (rechts) für langjährige Dirigententreue.

Corona’s Bremsspuren auch im MGV Settel spürbar

Mutige Konzepte zur Chorzukunft erforderlich – Matinee mit Kleinem Chor in Planung

Die Covid-Pandemie der letzten drei Jahre hat sich als wahrer Killer für den Chorgesang erwiesen. Das ist auch nicht spurlos am MGV „Heimatklang“ Settel vorbeigegangen. „Obwohl wir bis vor drei Jahren die Abgänge immer noch mit Nachwuchs kompensieren konnten, klafft doch jetzt eine größere Lücke. Wir müssen zur Chorzukunft insgesamt dringend über neue, mutige Konzepte beraten“, sagen Vorsitzender Ralf Krumme und Chorleiter Andreas Oeljeklaus. Dazu hat sich bereits ein vereinsinterner Arbeitskreis gebildet, der verschiedene Zukunftsmodelle zusammenträgt und zur Diskussion stellen wird, auch vereinsübergreifend. Denn ohne reinen Männerchorgesang wäre die Kulturlandschaft, nicht nur in Lengerich, doch um einiges ärmer, da ist man sich einig. Neben dem Frauenchor und der Chorgemeinschaft Antrup-Höste ist der MGV Settel als einziger Lengericher Chor noch selbständig und probt regelmäßig. Diese Zukunftsdiskussion stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Setteler Sänger, die sich trotz allem dieser Herausforderung stellen werden, vor allem aus Liebe zu ihrem Hobby Chorgesang.

Nach der Begrüßung und dem Ehrengedenken für das verstorbene Vereinsmitglied Ingo Schmedt, verlas Beisitzer Marco Westphal den Jahresbericht 2022. Ein besonderer Gruß galt dem ältesten Aktiven Erwin Nüßmeyer, der im Februar seinen 90.Geburtstag feiern kann. Das Sängerjahr 2022 begann coronabedingt erst im Mai, so dass neben den traditionellen Vereinsveranstaltungen wie Fahrradtour, Bierfassrollen, Ehrenmalgedenken und Weihnachtsfeier, sowie weiteren Unterbrechungen am Jahresende lediglich 18 Chorproben zu Buche standen. Kassenwart Hans-Joachim Knöpker-Bettler erstattete den Finanzbericht, der zwar mit leicht negativem Ergebnis abschloss, jedoch insgesamt einen recht soliden Kassenbestand aufweist. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Heiner Peters und Frank Ehrentreich. Sie beantragten die Entlastung des Kassierers, dem die Versammlung einstimmig nachkam. Bei den Vorstandswahlen wurden die Beisitzer Siegfried Schürmann und Axel Krexa für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Beisitzer Marco Westphal schied berufsbedingt aus und bekam für seine Verdienste das Vereinsglas mit Gravur. Als Nachfolger erhielt Dominick Buller das einstimmige Votum der Versammlung. Notenwarte sind weiterhin Martin Rzitki und Holger Kahmann. Zu neuen Kassenprüfern wurden Udo Kaiser und Ernst Saatkamp bestimmt. Den Festausschuss für 2023 bilden die Sänger vom 2. Bass. In seinem musikalischen Bericht betonte Chorleiter Andreas Oeljeklaus, dass trotz reduzierter Sängerzahl die Qualität der Chorproben nach wie vor recht zufriedenstellend sei und er gern weiterhin als musikalischer Leiter zur Verfügung stehe. Das gelte genauso für den Kleinen Chor im MGV, der nach zwei Corona-Jahren am 29. Januar endlich wieder mit den Chorproben für ein neues Projekt beginnt. Als zeitnahes Ziel plant der Gesamtverein im September ein musikalisches Sonntags-Matinee.

MGV-Ehrenvorsitzender und Sängerkreisvorstand Friedel Snethkamp lobte das Vorstandsteam um Ralf Krumme, das trotz der aktuell schwierigen Zeit „nicht die Flinte ins Korn wirft“ und gerade im Hinblick auf das 2026 anstehende 100jährige Vereinsbestehen jegliche Unterstützung mit mutigen Ideen für die Chorzukunft gebrauchen kann. Unter Punkt Verschiedenes gab Vorsitzender Krumme die Veranstaltungstermine für das kommende Jahr bekannt und appellierte an die Vereinstreue jedes Einzelnen und für weitere Sängerwerbung.