51. „Heimatklang-Bierfassrollen“

3. August 2023

Beim Sangesfreund Erhard Leiwe (sitzend auf dem Fass) am Grothausweg ging das 51. Setteler Bierfass mit urlaubsbedingt ersatzgeschwächter Sängermannschaft auf die 4,5 km lange Rollstrecke.

Die Beteiligung am 51. Setteler Bierfassrollen schwächelte in diesem Jahr ein wenig. Gründe dafür waren die terminbedingt erforderliche Umlegung in die Sommerpause, die aktuelle Urlaubszeit und als „I-Tüpfelchen“ das unbeständige Sommerwetter mit Gewitter und Regen. Doch das alles hielt die wackeren Akteure nicht davon ab, den Unwägbarkeiten zu trotzen und die Traditionsveranstaltung gewohnt gesellig durchzuführen. Vom höchsten Punkt der Bauerschaft Settel an Grothaus Esch bei Leiwen Erhard ging es los zum ersten Haltepunkt am Hof Menebröcker/Teckenbrock. Hier siegten die Bässe im ersten Wettbewerb beim 5-Liter Bierfassweitwurf mit 8 m Vorsprung gegen die Tenöre. Kaum beendet setzte ein Sommergewitter mit Donner und Regen ein, so dass in der Hofremise eine Zwangspause eingelegt werden musste. Die wurde jedoch durch das lustige Leitergolfspiel, bei dem die Tenöre klar vorn lagen, sehr unterhaltsam überbrückt. Nach 45 Minuten hellte sich der Himmel auf und im flotten Schritt ging es ohne den befürchteten Aabach-Fassabsturz, dank höchst achtsamer Rollakteure, über den Aldruper Damm und die Setteler Au zum Hof von Erwin und Hartwig Nüßmeyer. Hier bekamen die Roller zunächst eine verdiente Stärkung bevor beim finalen Ratespiel „Montagsmaler“ Begriffe rund um den Gerstensaft, wie Zapfhahn, Bierbauch, Pilskrone etc., gemalt und erraten werden mussten. Da waren die Bässe wieder besser und holten sich den Sieg in der Gesamtwertung. An der Feldwegabkürzung von „Up de Au“ zur Rethstraße hin zwang plötzlich eine „Mautabsperrung“ auf dem Hof Schröer zum Stopp. Mit der Einladung zum abschließenden Grillfest bei Walter und Ricka Schallenberg wurde die Barriere erfolgreich freigegeben und man gelangte zügig zum Tagesendziel. Die diesjährigen Gastgeber hatten ihren Hof und die Räumlichkeiten vorbildlich und liebevoll hergerichtet, was MGV-Vorsitzender Ralf Krumme mit lobenden Worten und Blumenstrauß honorierte. Inzwischen hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden und es erfolgte die Siegerehrung des Ratespiels. Die diesjährigen Fassspender Walter Schallenberg, Gert Johann to Settel, Dietmar Kötter, Axel Krexa und Holger Kahmann nahmen unter großem Applaus ihren Bierfass-Spenderorden in Empfang.

„Im nächsten Jahr greifen wir wieder mit voller Kapelle an, denn Zielort und Spender für 2024 haben wir bereits in trockenen Tüchern“.