„Wunderbar ist unsere Welt“

21. September 2023

Sonntag, 24. Sept. 2023 – 16.30 Uhr Johanneskirche Lengerich-Stadtfeldmark

„Endlich wieder ein Chorkonzert“ freuen sich die Sänger des MGV Settel. Nach langer Pause sind die „Heimatklang-Sänger“ und der Projektchor „Kleiner Chor“ am 24. September 2023 um 16.30 Uhr in der Johanneskirche in Stadtfeldmark mit dem Konzert unter dem Motto „Wunderbar ist die Welt“ zu hören. Die Stimmung bei vielen Menschen ist aktuell getrübt und angespannt durch zahlreiche Krisen. Der Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Corona-Nachwirkungen usw. führen dazu, dass Viele sich auch in ihrem Alltag ängstlich und traurig fühlen. Musik ist jedoch eine gute Möglichkeit, um das Positive in der Welt wieder stärker in das Bewusstsein zu rücken. „Musik lässt uns Probleme vergessen, öffnet uns die Augen für die Schönheit der Welt und zeigt vor allem Möglichkeiten, wieder zuversichtlich durch das Leben zu gehen“ weiß Chorleiter Andreas Oeljeklaus. So hat er ein Programm zusammengestellt, dass mit Liedern voller Zuversicht gespickt ist und mit mitreißenden Melodien, Freude bei den Zuschauern hervorlocken möchte. „Wunderbar ist die Welt“ ist der Titel des Konzertes und gleichzeitig der Titel eines der Lieder, dass die Sänger des MGV „Heimatklang“ Settel in Übersetzung des weltbekannten „What a wonderful world“ für diesen Konzertabend einstudiert haben. Unter anderem stehen Udo Lindenberg‘s „Hinterm Horizont“ und ein Song von ABBA für die Männer auf der „To Sing-Liste“. „Nach 2018 ist das unser erstes Konzert nach der Coronazeit und wir freuen uns sehr auf diesen Abend in der Johanneskirche“ sagt der erste Vorsitzende des MGV Settel, Ralf Krumme. Aber nicht nur der Männerchor, der in wenigen Jahren auf sein 100jähriges Bestehen zurückblicken kann, präsentiert sich an diesem Abend dem Publikum.

Seit über zwanzig Jahren ist auch in regelmäßigen Abständen ein Projektchor aktiv. Der „Kleine Chor im MGV Settel“ ist mit über zwanzig begeisterten Sängerinnen und Sängern längst nicht mehr „der Kleine“ und freut sich ebenso auf den Auftritt mit Pop-Songs von Nena, Max Giesinger und den Beatles. „Nothings gonna stop us now“ – ein Radio-Hit aus den 80ern – soll hier programmatisch sein für die gute Stimmung, die die Sängerinnen und Sänger während der Proben in den vergangenen Monaten gehabt haben und die sie nun an das Publikum weitergeben möchten. Einige Gäste haben sich die Setteler zu ihrem Konzert ebenfalls eingeladen.

Mit „Gospelklang aus der Scheune“ wird ein Frauenchor unter der Leitung von Julia Prigge auf der Bühne stehen und positive musikalische Nachrichten im Gepäck haben. Der Name des Chores deutet dabei auf seinen Probenort hin, eine alte Scheune. Abgerundet werden die abwechslungsreichen Musikvorträge durch die versierte Klavierbegleitung vom erfahrenen Konzertpianisten Marc Rogge.

Im Anschluss an das Konzert freuen sich die Chöre auf anregende Gespräche und einen gemütlichen Umtrunk im Gemeindehaus.

Karten für das Chorkonzert zum Preis von 12 Euro, das am 24. September 2023 um 16.30 Uhr in der Johanneskirche in Stadtfeldmark beginnt, sind bei allen Sängerinnen und Sängern und unter 05481/997083 (Fam. Krumme) zu erhalten.