Das 50. Setteler Bierfass rollt am 27. August durchs Heidedorf Ladbergen

23. August 2022

Das 49. Bierfass im Jahr 2019 wurde noch vom „Special-Guest Ex-Landrat Dr. Klaus Effing“ angerollt, der dabei, dekoriert mit dem Setteler Bierfassorden, eine ausgezeichnet gute Figur abgab.

Am Samstag, 27. August Uhr heißt es nach zwei coronabedingten Ausfällen wieder „Bierfassrollen in Settel“, ausgerichtet vom MGV „Heimatklang“, und dass bereits zum 50. Male. „Wer hätte das 1971 gedacht, dass unsere durch eine spontane Thekenwette unter Sängern ins Leben gerufene Aktion so lange Bestand hat“, freut sich MGV-Vorsitzender Ralf Krumme über die lustige Rolltradition. Allerdings geht es zur Abwechslung diesmal nicht durch die Bauerschaft Settel, denn die Ladbergener Sängerknaben im Setteler Chor haben die Ausrichtung übernommen. Und da war schnell klar, dass sie das pfiffige Rollspektakel im Heidedorf Ladbergen durchführen werden. Treffpunkt zum Start ist um 14.30 Uhr bei den Sangesfreunden Marco und Doreen Westphal an der Dorfstraße 31. Was die Teilnehmer allerdings auf der Rollstrecke durch das Dorf an Aktionen und Überraschungen erwartet, bleibt ein Geheimnis der Organisatoren. Natürlich wird unterwegs traditionell dem „kühlen Blonden“ mit passenden Liedern gehuldigt. Auch gut möglich, dass der aus Settel stammende Ladbergener Bürgermeister Torsten Buller sich blicken lässt. Am Tagesendziel auf dem Anwesen der Sangesfreunde Heiner und Anja Peters, Auf dem Kamp 19, sorgt diesmal der rollende Pizza-Express mit einer leckeren Auswahl für das leibliche Wohl. In gewohnt geselliger Runde soll dort ein schöner Abend schließlich ausklingen. Für Getränke und Speisen wird ein Betrag von 15,– Euro erhoben, teilt der Verein mit. Alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder mit ihren Freunden und Bekannten, die  Mitglieder des Kleinen Chores, der Theatergruppe und besonders die Kinder sind recht herzlich willkommen. Die diesjährigen Fassspender, die Ladberger Chorknaben als Ausrichter und der MGV-Vorstand freuen sich auf rege Beteiligung. Alle ehemaligen Fassspender sollten ihren Bierfassorden nicht vergessen und die Sänger tragen ihre blauen Vereinscaps.

Bitte um telefonische Anmeldung bei Heiner Peters Tel. 01782349765