Das 51. „Heimatklang-Bierfass“ rollt am 29. Juli durch Settel

12. Juli 2023

Der aus Settel stammende Ladberger Bürgermeister Torsten Buller ließ es sich 2022 nicht nehmen das „50. Heimatklang-Bierfass“ höchstpersönlich durch das Heidedorf zu rollen.

Nachdem im vorigen Jahr das Setteler Bierfass anlässlich des 50.sten Rollspektakels durch das Heidedorf Ladbergen gekullert ist, kehren die „Heimatklang-Sänger“ in diesem Jahr wieder in ihre angestammte Bauerschaft zurück.
Am Samstag, 29. Juli um 15 Uhr heißt es wieder „Bierfassrollen in Settel“.
Zum 51. Male starten die aktiven und passiven Mitglieder des MGV Settel mit Freunden und Bekannten diesmal um 15 Uhr am höchsten Punkt der Bauerschaft am Grothausweg 10 beim Sangesfreund Erhard Leiwe. Von hier aus geht es über den Niggeböwers Weg, die Ladberger Straße querend in die westliche Richtung der Bauerschaft. Die Rollstrecke ist durch den teils parallel fließenden Aabach für die rollenden Akteure nicht ganz ungefährlich, wäre es doch nicht das erste Mal, dass das Fass im Aabach-Nass landet. Natürlich wird unterwegs traditionell dem „kühlen Blonden“ mit passenden Liedern gehuldigt. Tagesendziel ist in diesem Jahr das Anwesen der Sangesfreunde Walter und Ricka Schallenberg an der Rethstraße 38. Dort werden ab ca. 18 Uhr die Bierfassroller zum zünftigen Grillfest erwartet. Alle Nachzügler und die Damen können dort dazustoßen und den Abend in geselliger Runde genießen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt, dafür wird ein Betrag von 15,– Euro pro Person erhoben. Alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder mit ihren Freunden und Bekannten, die Mitglieder des Kleinen Chores, der Theatergruppe und besonders die Kinder sind recht herzlich willkommen. Die diesjährigen Fassspender, der MGV-Vorstand und der 2. Bass als Festausschuss freuen sich auf rege Beteiligung. Alle ehemaligen Fassspender sollten ihren Bierfassorden nicht vergessen und die Sänger tragen ihre blauen Vereinscaps.