Himmelfahrts-Fahrradtour auf Hortensia‘s Spuren

20. Mai 2023
… auf gehts!

Nach dem leckeren Wegge-Frühstück auf dem Bauernhof von Stefan und Heidi Höcker (vorne) stellten sich die MGV-Radler zum Gruppenbild.

Gartenbauingenieur Frank Wallenhorst (vorne) erläutert den Heimatklang-Sängern die Hortensienaufzucht in den Gewächshäusern der Firma Kötterheinrich.

Ein abwechslungsreiches Programm absolvierten die aktiven und passiven Mitglieder des MGV „Heimatklang“ Settel bei ihrer traditionellen Himmelfahrts-Fahrradtour. Unter Führung der Sänger vom 2. Bass als Festausschuss starteten um 7 Uhr in der Frühe bei herrlichem Sonnenschein aber niedrigen einstelligen Temperaturen am Vereinslokal rund 30 Radler.  Zunächst führte die Strecke südostwärts in Richtung Niederringel, wo an Worpenberg’s ehemaliger Windmühle bereits der Marketenderwagen für eine erste Stärkung wartete. Danach ging es zügig weiter durch Hohne-Niedermark zum rustikalen Wegge-Frühstück auf dem Bauernhof Höcker an der Hohner Mark. In der muckelig vorgewärmten Molkekammer hatten die Sängerfrauen gemeinsam mit Hausherrin Heidi Höcker das leckere Frühstück mit hofeigenem Käse, Schinken, Wurst, Fruchtgelee und heißem Kaffee vorbereitet. Stefan und Heidi Höcker erläuterten dabei ihre nachhaltige Hofbewirtschaftung und Tierhaltung und luden zum Shoppen in ihren kleinen Hofladen ein. Weiter ging es dann zur Betriebserkundung bei Hortensienkulturen Kötterheinrich. Unter Führung von Gartenbauingenieur und MGV-Sänger Frank Wallenhorst fand eine hochinteressante Betriebserkundung durch alle Produktionsstufen in einem der größten deutschen Hortensienzuchtbetriebe statt. Millionen von Stecklingen werden hier in zweijährigem Aufzuchtrhythmus von rund 60 Beschäftigten herangezogen bevor sie als kerngesunde Topfpflanze in bester Qualitätsstufe europaweit vermarktet werden. Insbesondere die Erdgaslieferkrise machte auch unserem energieintensiven Betrieb schwer zu schaffen, so dass man sogar auf Anthrazitkohle umstellen musste, so Wallenhorst. Die weitere Radelstrecke führte mit einem Kurzstopp an Haus Vortlage durch Aldruper Gefilde zum Tagesendziel nach Hakmann’s Waldhütte am Saerbecker Damm. Schon von weitem begrüßte Hausherr Jürgen Hakmann die radelnde Sängerschar zur Überraschung aller mit seinem Trompetenspiel. Der Festausschuss hatte an der idyllisch gelegenen Stätte ein zünftiges Grillfest mit dem Serviceteam von Udo Niemeier und Gerrit Haar vorbereitet. Mit einem gemütlichen Beisammensein unter freiem Himmel und schmissigen Trompetenklängen als musikalische Unterhaltung ging ein wunderschöner Frühlingstag erst am frühen Nachmittag zu Ende, jedoch nicht ohne Dankesworte des MGV-Vorsitzenden Ralf Krumme an alle Akteure.