Sängerfreundschaft im Mittelpunkt des Maibaumrichtens 2023

1. Mai 2023
MGV Sudenfeld brachte frischen Wind – Maikranz strahlt bis zum Schützenfest

Gut gelaunt vertieften die Männerchöre vom MGV Settel und MGV Sudenfeld beim Setteler Maikranzrichten ihre langjährige Sängerfreundschaft.
Im Bild vorn v.l.: Martin Dierker (Vors. Sudenfeld), Gerard van der Nulft (Chorleiter Sudenfeld), Andreas Oeljeklaus (Chorleiter Settel), Ralf Krumme (Vorsitzender Settel), Friedel Snethkamp (Ehrenvorsitzender Settel).

Ein klangvolles Warm Up zum Start in den Mai gab es in der Bauerschaft Settel auf dem Vorplatz der Betriebsstätte der Ledder Werkstätten. Traditionell am letzten Aprilwochenende, diesmal am Samstag dem 29. April um 18 Uhr schmückten die Setteler Schützen und Sänger den farbenfrohen Maikranz und brachten ihn mit vereinten Kräften in die Höhe. „Dank Manitou’s Unterstützung haben wir wieder leichtes Spiel bei der Höhenaktion“, scherzte der 2. Schützenvorsitzende Jens Höcker in Anspielung auf die motorisierte Hubhilfe. In seiner Begrüßungsrede vor gut einhundert Besuchern hieß MGV-Vorsitzender Ralf Krumme besonders herzlich als Gäste die stattliche Sängerzahl vom befreundeten Männerchor aus Hagen-Sudenfeld mit ihren Partnerinnen willkommen. Eigentlich war der Gastbesuch schon in 2020 geplant, aber Corona machte leider einen Strich dadurch. „Mit dem MGV Sudenfeld haben wir viele Gemeinsamkeiten: -das gemeinsame Hobby: Männerchorgesang, -das annähernd gleiche Gründungsjahr 1925/26, und beide Vereine pflegen das Plattdeutsche Theaterspiel mit ihren Laienspielgruppen“, erklärte Krumme die langjährige Sängerfreundschaft. MGV Sudenfeld’s Vorsitzender Martin Dierker bedankte sich für die Einladung mit launigen Worten: „Wir fühlen uns sehr wohl bei Euch in Settel, wir passen einfach zusammen“. Dann übernahmen die Chorleiter Andreas Oeljeklaus (Settel) und Gerard van der Nulft (Sudenfeld) das musikalische Kommando. Mit dem „Kuckuckslied im Kanon“ und dem schönen Volkslied „Arcobaleno“ vertrieben die „Heimatklang-Sänger“ die letzten winterlichen Gefühle. Schwungvoll mit „Nun will der Lenz uns grüßen“ und poppig mit „Westerland“ von den „Ärzten“ ernteten die niedersächsischen Sänger vom „hügeligen Land hinter dem Teuto“ ihren verdienten Applaus von den Besuchern. Passend zum launigen Anlass durfte natürlich die allseits geschätzte Hymne an das kühle Blonde nicht fehlen, nämlich das von beiden Chören gemeinsam vorgetragene „Bierlied“. Als dann die bunten Bänder in luftiger Höhe im lauen Frühlingswind wehten erklang es weithin hörbar aus Sänger- und Besucherkehlen durch Settel: „Der Mai ist gekommen“. Für Speis und Trank hatte der Schützen-Festausschuss bestens gesorgt, so dass einem harmonischen Miteinander unter freiem Himmel mit munterer Unterhaltung nichts mehr im Wege stand. Der bunte Maikranz weht jetzt, gut sichtbar von der viel befahrenen Ladberger Straße, bis zum Setteler Schützenfest am ersten Juli-Wochenende.